Deutschland zählt zu den führenden und wohlhabendsten Industrienationen.
Die jüngere Geschichte Deutschlands sollte jedem bekannt sein, mit Beispielen wie der Weimarer Republik, den Weltkriegen oder der Wiedervereinigung.
Doch was folgt ?
Unsere heutige politische und gesellschaftliche Entwicklung ist stets aktuell und spiegelt die Erfolge und Fehler unseres Gesellschaft und der Geschichte immer wider. Hierfür möchten wir 3 Beispiele nennen:
In der Rückschau lassen sich einige bemerkenswerte Erfolge feststellen:
- Ein Gesundheits- und Sozialsystem, das Weltweit seinesgleichen sucht
- friedlichen Auseinandersetzungen
- Gewaltenteilung, Menschenrechte, Gleichheitsrechte und freie Meinungsäußerungen
Zusätzlich setzen wir uns aktiv für ein Bewusstsein ein und verfolgen Ziele zur Eindämmung des Klimawandels, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu bewahren.
Allerdings sehen wir auch wiederkehrende negative Herausforderungen :
- Korruption, Machtstreben und Geldgier
- Ressourcen- und Länderkonflikte
- Politische Unstimmigkeiten und Streitigkeiten bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen
Unser derzeitiges politisches System bietet zweifellos viele positive Ansätze und Errungenschaften, die nicht übersehen werden sollten.
Dennoch gibt es ausreichend Schwachstellen.
Wenn man bedenkt, wie viel Geld in diese Systeme fließt und die Ergebnisse betrachtet, stellt sich die Frage: Muss das wirklich sein?
Anstatt nur zu kritisieren und zu klagen, sollten wir nachhaltige Lösungen für diese Anliegen finden.
Aus diesem Grund wurde diese Seite ins Leben gerufen, um einen Paradigmenwechsel für die geschichtlich wiederkehrende Probleme herbeizuführen.
Wir sind der Überzeugung, dass nur die Masse der Bevölkerung klug genug ist, alle politischen Wege in Betracht zu ziehen und eine Schwarmintilligenz mithilfe moderner Technik bilden kann.
Argumente hierfür:
- Dies kann nicht allein von einzelnen Parteien, Politikern oder Lobbyisten geschehen, da wir diese oben genannten Problematiken nicht meiden können
- Der Kapitalismus hat keinen Platz im politischen, sozialen und Gesundheitssystem
- Stattdessen sollten die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt stehen
Diese Seite spiegelt die Idee wider, dass wirtschaftliche Interessen und Profit nicht die Haupttreiber in diesen Bereichen sein dürfen.
Es ist wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, wie die Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme gestaltet sein sollten. Der Kapitalismus, der auf privatwirtschaftlichem Eigentum und freiem Markt basiert, betont oft den Wettbewerb und den individuellen Gewinn als Motoren für wirtschaftlichen Fortschritt.
Kritiker argumentieren jedoch, dass dies zu sozialen Ungleichheiten führen kann und dass bestimmte Bereiche wie Gesundheitswesen, Bildung und Sozialleistungen besser von staatlicher Intervention oder kooperativen Ansätzen profitieren könnten.
Es ist eine komplexe und kontroverse Debatte, wie die Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme am besten gestaltet werden sollten, um die Bedürfnisse und das Wohlstand der Menschen zu gewährleisten. Die Meinungen dazu variieren stark, und es gibt keine universelle Antwort. Die Diskussion über diese Themen ist jedoch wichtig, um die besten Lösungen für die jeweiligen Gesellschaften zu finden.
Diese visionären Vorstellungen gehen zweifellos mit ihren eigenen Herausforderungen und Fehlern einher.
Gerade deshalb wurde diese Seite ins Leben gerufen: um diese Ideen zu untersuchen, zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Wir möchten Sie herzlich einladen, sich auf sachliche, verständliche und nachvollziehbare Weise daran zu beteiligen.
- Im ersten Schritt soll das Forum dazu dienen, die Meinungen der breiten Masse zu erfassen und zu ergründen, wie solch eine Problematik tatsächlich gelöst werden könnte
- Anschließend könnten wir beispielsweise eine politische Partei gründen, Marketing betreiben und Sponsoren finden, um die Umsetzung der Politik Chain in die Wege zu leiten
- Falls es tatsächlich dazu kommt, dass dieses System die Mehrheit gewinnt, wird der eigentliche Paradigmenwechsel in Gang gesetzt
Persönliche Ansicht des Inhabers der Webseite
Ein kleiner Auszug, warum ich diese Webseite ins Leben gerufen habe und warum ich den Sozialstaat in seiner jetzigen Form reformieren würde.
Meiner Meinung nach kann die Masse der Menschheit weltweit diese Problematiken besser angehen, indem wir gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten und Veränderungen auf politischer sowie gesellschaftlicher Ebene herbeiführen.
-
Pflege: Meine beiden Omas (eine ist leider schon verstorben) haben ihr Leben lang gearbeitet und eingezahlt. Trotzdem ist die Pflege unangemessen teuer und schlecht zugleich. Im Durchschnitt liegt der Eigenanteil in Deutschland bei etwa 2.469 Euro.
-
Krankenkassen: Die Beiträge steigen und die Leistungen schwinden. Ist man wirklich krank, bringt das in der Regel immer auch erhebliche finanzielle Einschnitte mit sich. Außerdem wird immer versucht, Geld zu sparen, anstatt wirklich langfristige und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. Ein Beispiel, das wahrscheinlich fast jeden betrifft, ist der Zahnarzt. Kommt es zu einem Zahnverlust, sind die Kosten sehr hoch. Schlimmer noch, wenn man eine schwerwiegende Krankheit hat.
- Rente: Altersarmut ist präsenter denn je. Schon heute sieht man ältere Menschen Flaschen sammeln, die ihr Leben lang gearbeitet haben. Rechnet man mit der heutigen Rentenbescheid die Inflation und die Alterspyramide mit ein, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass es nicht besser werden kann. Allerdings stehen wir kurz vor der nächsten Industrialisierung in Form der Automatisierung. Dies ist eine weitere Chance der Menschheit, das Blatt zu wenden. Allerdings ist in der jetzigen globalisierten Welt die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass diese Chance auch für jeden ankommt und die Menschheit davon profitiert. Wie im jetzigen Kapitalismus ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich immer weiter spreizt.
- Staatsorgane: Die Staatsorgane kosten zu viel Geld welche ungercht verteilt wird. Politiker erhalten trotz allem Bestechungsgelder und behaupten, davon nichts zu wissen. Diese können sich auch ohne einen höheren Abschluss Privatjets und Villen leisten. Dabei kommen immer wieder Korruption und Intrigen zum Vorschein, die gelegentlich sogar zu Kriegen führen. Gibt man einem einzelnen Menschen Macht, wird diese oft missbraucht.
- Bürokratischer Wahnsinn: Ich selbst kämpfe an zwei Standorten für einen Glasfaseranschluss. Wir stecken in der Politik hohe Ziele, aber Deutschland hängt seit Jahrzehnten hinterher. Viele Länder haben uns längst überholt. Die Telekom-Leitungen, die damals Staatseigentum waren, wurden privatisiert und verkauft, in der Hoffnung, dass es wirtschaftlicher wäre. Für den privaten Investor trifft das zu. Allerdings subventioniert unser Staat den Ausbau bzw. bezahlt diesen und profitiert aber nicht von den Einnahmen. Noch dazu kommt es zu Ungerechtigkeiten, da der eine Haushalt in der Förderung steht und der Nachbar eventuell schon nicht mehr. Das habe ich selbst auch so erlebt. Zusätzlich wird der Tiefbau für jede einzelne Maßnahme beauftragt. Das ist zwar gut für die Tiefbaufirma, allerdings für alle anderen unwirtschaftlich und nervig. Dadurch gibt es dreimal so viele Baustellen und Kosten, die am Ende wieder einmal der Bürger ertragen muss.